Newsletter
Playlist

Bands

Brassband in der Innnenstadt

Wer noch immer nicht weiß, welche weltumspannende Bedeutung und Integrationskraft Jazz hat, kann sich davon am Eröffnungstag des Jazzfrühling ein Bild machen. Nur wenige Formationen sind dafür besser geeignet als die Unterbiberger Hofmusik. Herzstück der Band sind Irene und Franz Himpsl und ihre drei Söhne Xaver, Ludwig und Franz junior.

Seit über zwei Jahrzehnten überschreitet die Formation musikalische Grenzen und pflegt eine mitreißende Kombination aus traditioneller heimischer Blasmusik, Jazz und Einflüssen aus aller Herren Länder.

DAHOAM und RETOUR heißt das aktuelle Programm, ein furioser musikalischer Ritt rund um den Globus. Klingt die Musik in den ersten Sekunden noch heimatlich vertraut, so findet man sich im nächsten Augenblick jenseits der Alpen wieder – oder ganz woanders!

„Wir möchten mit unserer Musik Grenzen überwinden und Menschen und Kulturen einander näherbringen. […] Und dass die Ernsthaftigkeit unserer Auseinandersetzung mit anderen Kulturen nicht nur akzeptiert, sondern so freudig begrüßt wird, freut uns ungemein. Wir fühlen uns als bayerische Musiker und musikalische Weltbürger gleichermaßen.“

Armenien, Ägypten, Brasilien, der Balkan, Griechenland, Indien, die USA und die Türkei sind musikalischen Stationen, die in den bayerisch-musikalischen Kosmos der Band Einlass gefunden haben.

„...in ihrem Ansatz und ihrer Umsetzung klingt die Unterbiberger Hofmusik dabei anarchischer als manches selbsternannte Avantgardeprojekt zwischen Donaueschingen und Montreux.“ Jörg Konrad für Süddeutsche Zeitung

Besetzung

Mathias Götz (tb)
Konrad Sepp (tu)
Ludwig Himpsl (horn, perc, dr)
Stefan Noelle (perc, dr)
Xaver Himpsl (tp)
Franz Josef Himpsl jun. (horn)
Franz Josef Himpsl sen. (tp)
Irene Himpsl (acc)

Preise

Eintritt frei - einfach in der Innenstadt sein und entdecken!

Unterbiberger

27.04.2024
12 Uhr
Innenstadt
Eröffnung